Logo    
        Buchgestaltung  
     
     
  Über uns  
  Herstellung  
aktuelle Ebene Buchgestaltung  
  Referenzen  
  Links  
  Kontakt/Impressum  
     

Arbeitsschritte und Beispiele

 
     
 

Bücher sind zum Lesen da, zum Blättern, Nachschlagen und Genießen. Ob Roman, Sachbuch, Bildband oder Katalog, Jubiläumsbroschüre, Gedichtband oder Fanbuch, Reiseführer, historisches Standardwerk oder philosophische Abhandlung — jedes Buch hat seine eigene Logik. Die Suche nach der richtigen typographischen Lösung macht für uns den eigentlichen Reiz der Buchgestaltung aus.

 

 

 


Die Arbeitsschritte:

Am Anfang steht die Information über den Inhalt des Buches.
Ziel und Zweck der geplanten Publikation sind für uns ebenso von Interesse wie der zeitliche und finanzielle Rahmen. Daraufhin erstellen wir ein typographisches Konzept, das nach ausführlicher Diskussion Grundlage des Layouts wird. Wir erstellen den kompletten Umbruch, kümmern uns um die erforderlichen Grafiken und Scans sowie deren Bildbearbeitung, führen alle Haus- und Autorkorrekturen aus und erstellen die von der jeweiligen Druckerei geforderten Druckdaten.

Übrigens:
Ein gut gestaltetes Buch ist nicht unbedingt eine Frage des Etats, sondern des souveränen Umgangs mit Typographie und der Leidenschaft, mit der das Buch gemacht wird.